Header Herbst ab 23.9.
MEIN BLOGÜBER MICH

KATEGORIE

Lifestyle

Mein kleiner Bruder der „Trennsetter“
LIFESTYLE, TOP NEWS, TRENNUNG

Mein kleiner Bruder der „Trennsetter“

Mit #TRENNSETTER hat Niederösterreich in der Abfallwirtschaft eine Marke gesetzt, mit der man das Umweltbewusstsein und die Trennmoral der Bevölkerung weiter schärfen will.


01.03.2022
Honig kann den Bienen schaden
LIFESTYLE, TRENNUNG

Honig kann den Bienen schaden

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit Michael Hödl, Miteigentümer der Bioimkerei „Am Waschberg“ und er erklärte mir, das schmutzige Gläser im Altglascontainer sehr wohl ein Problem sind. Schmutzige Honiggläser können den Bienen schaden!


02.08.2021
Aus der Sicht einer Abfallberaterin
LIFESTYLE, TRENNUNG

Aus der Sicht einer Abfallberaterin

In Österreich gibt es über 200 Abfallberaterinnen und Abfallberater, die seit fast 30 Jahren die Bevölkerung informieren und bei Fragen zur Mülltrennung zur Seite stehen. Etwas einzigartiges in Europa, auf das wir alle sehr stolz sind.


04.06.2021
Ein Rauchzeichen für den Umweltschutz, von Joe Kadla
LIFESTYLE

Ein Rauchzeichen für den Umweltschutz, von Joe Kadla

Ein grauer, regnerischer Arbeitstag endet. Schnell noch eine Zigarette und dann heim. Mehr hektisch als genussvoll wird der Glimmstängel konsumiert – ein Gastkommentar von Joe Kadla für den Blog.


05.03.2021
E-Schrott, Wertstoffe in Rotation
LIFESTYLE, TRENNUNG

E-Schrott, Wertstoffe in Rotation

Wer kann sich vorstellen, dass in einem Wasserkocher Rohstoffe enthalten sind, die man verwerten kann? Ist doch nur eine Kunststoffhülle. Ein Handy macht bessere Bilder als eine Kamera. Es muss eine Technologie dahinter stehen, die das möglich macht.


14.02.2021
Stoffwindeln, Mehrweg mit Mehrwert
LIFESTYLE, VERMEIDUNG

Stoffwindeln, Mehrweg mit Mehrwert

Abfallvermeidung kann schon bei den Kleinsten anfangen – wenn man will. Babys sind wahre Windel – Vernichtungsmaschinen. Ich möchte euch eine Alternative zur Einwegwindel vorstellen.


05.01.2021
Stopp Littering in der Land- und Forstwirtschaft
LIFESTYLE

Stopp Littering in der Land- und Forstwirtschaft

Wir sprechen immer von den Typen, die etwas aus dem Auto schmeißen oder beim Spazierengehen ihre Reste am Wegesrand entsorgen. Aber es liegen auch Abfälle aus der Landwirtschaft in der Natur. In den Büschen verhädern sie sich und flattern im Wind.


29.06.2020
Die Landwirtschaft und ihr Problem mit Littering
LIFESTYLE

Die Landwirtschaft und ihr Problem mit Littering

Achtlos weggeworfener Müll, auch Littering genannt, verschandelt die Landschaft, gefährdet die Natur und verursacht hohe Kosten durch die Beseitigung. Littering ist aber auch ein Problem für die Landwirtschaft und führt zur Verunreinigung unserer Lebens- sowie Futtermittel.


08.06.2020
Lebensmittel sind kostbar „Keks-Kuchen“
LIFESTYLE, VERMEIDUNG

Lebensmittel sind kostbar „Keks-Kuchen“

„Lebensmittel sind kostbar“. Aber welche Handlungen setzen wir? Kaufen wir weniger, schmeißen wir weniger weg? Seit ich mich bewusst mit dem Thema auseinandersetze, kaufe ich aufmerksamer und auch weniger, da man sowieso etwas daheim im Kasten findet.


17.02.2020
Klimawandel versus Abfallwirtschaft
LIFESTYLE, TRENNUNG

Klimawandel versus Abfallwirtschaft

Klimawandel und Abfallwirtschaft haben etwas miteinander zu tun? Einen Klimawandel hatten wir doch immer schon! Mülltrennung macht keinen Sinn, wird doch eh alles zusammen geschmissen. Das sind Redewendungen von hören und sagen nachgeplappert ohne sich wirklich zu informieren.


20.01.2020
Forum Schrattental
LIFESTYLE

Forum Schrattental

Ich habe die Möglichkeit aktuelles aus der Abfallwirtschaft zu präsentieren und vice versa können mir Zuhörer Fragen stellen, deren Antwort vielleicht die Lösung zu einem Mülltrennproblem ist oder ich kann einen Mythos aus der Welt schaffen.


12.01.2020
Nachhaltige Bestattungsformen, gibt es das?
LIFESTYLE

Nachhaltige Bestattungsformen, gibt es das?

Es ist die Zeit an seine Verstorbenen zu denken, aber auch der eine oder andere Gedanke drängt sich auf, wie man denn selber, wenn es soweit ist, bestattet werden möchte. Wann ist es soweit darüber nachzudenken?


04.11.2019
Urban Minerin: Angelika Büchler
LIFESTYLE

Urban Minerin: Angelika Büchler

Wenn mir einmal wer gesagt hätte, dass ich Urban Minerin des Monats werde, hätte ich gesagt: "Was ist das?". Als man mich im Zuge der Blogger Tätigkeit um ein Interview gebeten hat, musste ich einmal in mich gehen, was ich in diese Richtung mache.


21.10.2019
Fernsehgeräte, eine Rohstoffquelle im Wohnzimmer?
ENTSORGUNG, LIFESTYLE, TRENNUNG

Fernsehgeräte, eine Rohstoffquelle im Wohnzimmer?

Fernsehgeräte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Früher war es etwas ganz besonderes wenn man einen Fernseher daheim hatte. Ab und zu war der Film unterbrochen und dann kam das Störungszeichen: Sendeausfall am Kahlenberg. Das kann man sich heut zu Tage gar nicht mehr vorstellen.


30.09.2019
Autos, fahrende Rohstofflager?
ENTSORGUNG, LIFESTYLE

Autos, fahrende Rohstofflager?

Autos sind aus unseren Alltag nicht wegzudenken. Die Standheizung taut das Eis im Winter ab, der Radio bringt Stimmung, die Freisprecheinrichtung ermöglicht Telefonate mit Familie. Also eine fahrbare Bombe mit allem Komfort.


23.09.2019
Grasentsorgung – Die Wohlfühloase, für die man nicht zahlen möchte
ENTSORGUNG, LIFESTYLE, TRENNUNG

Grasentsorgung – Die Wohlfühloase, für die man nicht zahlen möchte

Die Entsorgung von Gras, Blumen, Fallobst, etc. Und? Das Geld ist ausgegangen. "Was - ich soll mir eine größere Biotonne nehmen?" " Ich soll selber kompostieren?" "Wie stellen, Sie sich das denn vor?" "Ich schmeiße das in den Wald!" "Verrottet eh!"


02.09.2019
Kleidung für die Entwicklung oder doch Restmüll?
ENTSORGUNG, LIFESTYLE

Kleidung für die Entwicklung oder doch Restmüll?

Auch wenn wir immer jammern wie schlecht es uns geht, die Zahlen sagen etwas anderes. Sehr deutlich kann man das beim Kauf von Gewand sehen. Ob es Markenartikel sind, die man tragen sollte oder jedes Jahr ein anderes Kleidungsstück.


01.09.2019
Trennsetterin auf Reisen #Alaska
LIFESTYLE

Trennsetterin auf Reisen #Alaska

Wenn ich reise dann richtig, daher habe ich nicht in Kanada aufgehört, sondern habe gleich einen Abstecher nach Alaska gemacht. Wir nahmen eine Autofähre und fuhren per Bus durch das Land. Wie auch in Kanada waren wir über die Sauberkeit in den Städten und Überland überrascht.


12.08.2019
Trennsetterin auf Reisen #Kanada
LIFESTYLE

Trennsetterin auf Reisen #Kanada

Ich reise gerne. Der ökologische Fussabdruck ist dadurch eine Katastrophe. Nichtsdestotrotz möchte ich euch an meinem letzten Urlaub nach Kanada und Alaska Anteil nehmen lassen.


05.08.2019
Abfallvermeidung im Einkauf, plötzlich reden alle mit
LIFESTYLE

Abfallvermeidung im Einkauf, plötzlich reden alle mit

Konzerne, denen der Verpackungswahn egal war, Konzerne, die Plastikflaschen forcierten und die Glasflaschen uninteressant machten..schwimmen plötzlich wieder auf der Nachhaltigkeitswelle! Wir lesen von Einkaufsnetzen oder Maisstärkesackerl.


29.06.2019
Abfallberatung, mehr als ein Job
LIFESTYLE, TOP NEWS

Abfallberatung, mehr als ein Job

Abfallberatung gibt es seit Mitte der 90 er Jahre. Wir sind eine PR Abteilung, Pädagogen, ein Call Center, Journalisten, Fotografen, Maler. Wir sind all das in einer Person. Natürlich kann man seine Arbeit als Job ansehen, aber man kann es auch als Berufung sehen.


04.02.2019
Rohstoffe in deiner Schreibtischlade
LIFESTYLE, TOP NEWS

Rohstoffe in deiner Schreibtischlade

Was das für Rohstoffe sind, wirst du dich fragen? Erst vor ein paar Tagen habe ich meine Laden im Büro ausgeräumt und bin auf zwei alte Handys gestoßen.


13.08.2018
Illegaler Müllexport kostet uns Millionen
ENTSORGUNG, LIFESTYLE

Illegaler Müllexport kostet uns Millionen

Hier kommt unsere Polizei zu Wort. Neben klassischen Delikten wie Einbruch und Diebstahl, sind die Delikte an der Umwelt nicht weniger wichtig.  Günther Knell ist ein umweltkundiges Organ und kann uns einiges aus seiner Arbeit berichten:


12.07.2018

Blog via E-Mail abonnieren


Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

 JA, Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme ihr zu.

Mitfinanziert durch die Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen