Header Herbst ab 23.9.
MEIN BLOGÜBER MICH

KATEGORIE

Trennung

Mein kleiner Bruder der „Trennsetter“
LIFESTYLE, TOP NEWS, TRENNUNG

Mein kleiner Bruder der „Trennsetter“

Mit #TRENNSETTER hat Niederösterreich in der Abfallwirtschaft eine Marke gesetzt, mit der man das Umweltbewusstsein und die Trennmoral der Bevölkerung weiter schärfen will.


01.03.2022
45 Jahre Glasrecycling in Österreich
TOP NEWS, TRENNUNG

45 Jahre Glasrecycling in Österreich

Im Jahr 2022 steht das Glasrecycling im Scheinwerferlicht der Abfallwirtschaft. Die UN rief zum internationalen Jahr des Glases auf. Die UN möchte Impulse setzen, nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster zu fördern und nennt ReUse und Recycling dazu.


31.01.2022
Fettnäpfchen für Öl
TRENNUNG

Fettnäpfchen für Öl

Das Öl in der Pfanne bleibt immer übrig und es ist gar nicht so wenig. Was tun damit? Natürlich in den Nöli damit. Der Nöli steht für Niederösterreich und Öli. Es gibt ihn auch in Wien, der Steiermark, Tirol und Oberösterreich.


28.01.2022
Honig kann den Bienen schaden
LIFESTYLE, TRENNUNG

Honig kann den Bienen schaden

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit Michael Hödl, Miteigentümer der Bioimkerei „Am Waschberg“ und er erklärte mir, das schmutzige Gläser im Altglascontainer sehr wohl ein Problem sind. Schmutzige Honiggläser können den Bienen schaden!


02.08.2021
Aus der Sicht einer Abfallberaterin
LIFESTYLE, TRENNUNG

Aus der Sicht einer Abfallberaterin

In Österreich gibt es über 200 Abfallberaterinnen und Abfallberater, die seit fast 30 Jahren die Bevölkerung informieren und bei Fragen zur Mülltrennung zur Seite stehen. Etwas einzigartiges in Europa, auf das wir alle sehr stolz sind.


04.06.2021
Trennsetterin auf Reisen #Naturhistorisches Museum
TRENNUNG

Trennsetterin auf Reisen #Naturhistorisches Museum

An einem herrlichen Frühlingstag beschloss ich in die große weite Welt zu fahren. Nach sehr langer Zeit besuchten ich wieder das Naturhistorische Museum.


28.03.2021
Mysterien der Abfalltrennung
TRENNUNG

Mysterien der Abfalltrennung

Mehr als 4 Millionen Tonnen Müll produzieren die österreichischen Haushalte pro Jahr. Dies reicht von Essensresten bis zu Sperrmüll und Problemstoffen. Viele MülltrennerInnen fragen sich, ob tatsächlich alles, was sie fein säuberlich getrennt haben, auch wirklich sinnvoll recycelt wird.


19.03.2021
E-Schrott, Wertstoffe in Rotation
LIFESTYLE, TRENNUNG

E-Schrott, Wertstoffe in Rotation

Wer kann sich vorstellen, dass in einem Wasserkocher Rohstoffe enthalten sind, die man verwerten kann? Ist doch nur eine Kunststoffhülle. Ein Handy macht bessere Bilder als eine Kamera. Es muss eine Technologie dahinter stehen, die das möglich macht.


14.02.2021
Weihnachtsmüll – Entsorgung
TRENNUNG

Weihnachtsmüll – Entsorgung

Im Moment geht es rund in unseren Abfallsammelzentren und bei der Weihnachtsmüll – Entsorgung des Abfalls daheim. Ich habe das Gefühl so schlimm wie heuer war es noch nie.


11.01.2021
Biotonne friert auch im Winter
ENTSORGUNG, TRENNUNG

Biotonne friert auch im Winter

Immer wieder klagen Bürger, dass die Biotonne nicht entleert wurde. Es ist schwierig bei minus 5 Grad Behälter zu leeren, wenn die Suppe vom Vortag einen festen Klumpen mit den Nudelresten eingegangen ist.


24.11.2020
Biologisch abbaubare Vorsammelhilfen
ENTSORGUNG, TRENNUNG

Biologisch abbaubare Vorsammelhilfen

Der Begriff „biologisch abbaubare Kunststoffe“ suggeriert dem Konsumenten, dass er etwas Positives zum Umweltschutz beiträgt. Wir glauben, dass die Verpackung in die Biotonne geschmissen werden kann. Dem ist nicht immer so.


10.08.2020
Klimawandel versus Abfallwirtschaft
LIFESTYLE, TRENNUNG

Klimawandel versus Abfallwirtschaft

Klimawandel und Abfallwirtschaft haben etwas miteinander zu tun? Einen Klimawandel hatten wir doch immer schon! Mülltrennung macht keinen Sinn, wird doch eh alles zusammen geschmissen. Das sind Redewendungen von hören und sagen nachgeplappert ohne sich wirklich zu informieren.


20.01.2020
Fernsehgeräte, eine Rohstoffquelle im Wohnzimmer?
ENTSORGUNG, LIFESTYLE, TRENNUNG

Fernsehgeräte, eine Rohstoffquelle im Wohnzimmer?

Fernsehgeräte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Früher war es etwas ganz besonderes wenn man einen Fernseher daheim hatte. Ab und zu war der Film unterbrochen und dann kam das Störungszeichen: Sendeausfall am Kahlenberg. Das kann man sich heut zu Tage gar nicht mehr vorstellen.


30.09.2019
Grasentsorgung – Die Wohlfühloase, für die man nicht zahlen möchte
ENTSORGUNG, LIFESTYLE, TRENNUNG

Grasentsorgung – Die Wohlfühloase, für die man nicht zahlen möchte

Die Entsorgung von Gras, Blumen, Fallobst, etc. Und? Das Geld ist ausgegangen. "Was - ich soll mir eine größere Biotonne nehmen?" " Ich soll selber kompostieren?" "Wie stellen, Sie sich das denn vor?" "Ich schmeiße das in den Wald!" "Verrottet eh!"


02.09.2019
Die Jagd nach dem Marmeladenglas
ENTSORGUNG, TOP NEWS, TRENNUNG

Die Jagd nach dem Marmeladenglas

Der geforderte Umbau von der linearen zur zirkulären Wirtschaft erfordert unter anderem die Steigerung der Recyclingquoten für alle Materialien und Packstoffe. Daher muss sehr genau erhoben werden, wo und warum Glasverpackungen derzeit noch im Restmüll landen.


13.05.2019
Batterie – die geballte Ladung zwischen den Polen
ENTSORGUNG, TRENNUNG

Batterie – die geballte Ladung zwischen den Polen

Batterien sind nicht mehr wegzudenken. Sie sind in den Fernbedienungen, Hörgeräten oder Uhren enthalten. Dass sie bei der falschen Entsorgung eine Umweltgefahr darstellen können, wissen wenige. „Sind doch eh so klein, was soll denn daran gefährlich sein?“


28.01.2019
Die wunderbare Welt des Glasrecycling
TOP NEWS, TRENNUNG

Die wunderbare Welt des Glasrecycling

Glasrecycling: Ich bin in die Volksschule gegangen, als in Wien die ersten Glasbehälter aufgestellt wurden. Die Behälter standen am Schulweg und ich berichtete daheim von meiner Entdeckung. Was Glasrecycling bedeutet, sollte ich viele Jahre später erfahren.


20.08.2018
Bioabfälle sind wertvoll
TRENNUNG

Bioabfälle sind wertvoll

Damit Pflanzen wachsen können braucht es eine gute Erde. In der Kompostanlage der NUA Abfallwirtschaft werden Bioabfälle und Grünschnitt zu wertvollem Kompost verarbeitet.


08.07.2018

Blog via E-Mail abonnieren


Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

 JA, Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme ihr zu.

Mitfinanziert durch die Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen