Header Herbst ab 23.9.
MEIN BLOGÜBER MICH

KATEGORIE

Entsorgung

Der Stellenwert thermischer Abfallverwertung
ENTSORGUNG

Der Stellenwert thermischer Abfallverwertung

Im Frühjahr durfte ich einer Einladung der FCC Austria Abfall Service AG nach Zistersdorf folgen. Auf einer kleinen Anhöhe einige Kilometer außerhalb der Stadtgemeinde fand ich das grau/blaue Gebäude, in dem sich die Müllverbrennungsanlage befindet.


31.05.2021
Biotonne friert auch im Winter
ENTSORGUNG, TRENNUNG

Biotonne friert auch im Winter

Immer wieder klagen Bürger, dass die Biotonne nicht entleert wurde. Es ist schwierig bei minus 5 Grad Behälter zu leeren, wenn die Suppe vom Vortag einen festen Klumpen mit den Nudelresten eingegangen ist.


24.11.2020
Biologisch abbaubare Vorsammelhilfen
ENTSORGUNG, TRENNUNG

Biologisch abbaubare Vorsammelhilfen

Der Begriff „biologisch abbaubare Kunststoffe“ suggeriert dem Konsumenten, dass er etwas Positives zum Umweltschutz beiträgt. Wir glauben, dass die Verpackung in die Biotonne geschmissen werden kann. Dem ist nicht immer so.


10.08.2020
Einweg durch Einweg ersetzen?!
ENTSORGUNG

Einweg durch Einweg ersetzen?!

Man liest von Bechern aus Maisstärke und Verpackungen aus Holzfasern. Mein erster Gedanke war: Fein, tolle Idee! Als ich mich mit dem Thema etwas näher auseinandersetzte fiel mir auf: Wir ersetzen gerade wieder eine Einwegverpackung durch eine andere.


02.12.2019
Elektroautos. Fahrender Sondermüll?
ENTSORGUNG

Elektroautos. Fahrender Sondermüll?

Sind Elektroautos umweltschonender als herkömmliche Fahrzeuge? Sind sie fahrende Bomben? Die Politik fordert einen Ausbau dieser Autos. Dann muss es doch besser als Erdölbetriebene sein. Die Verunsicherung ist groß.


18.11.2019
Fernsehgeräte, eine Rohstoffquelle im Wohnzimmer?
ENTSORGUNG, LIFESTYLE, TRENNUNG

Fernsehgeräte, eine Rohstoffquelle im Wohnzimmer?

Fernsehgeräte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Früher war es etwas ganz besonderes wenn man einen Fernseher daheim hatte. Ab und zu war der Film unterbrochen und dann kam das Störungszeichen: Sendeausfall am Kahlenberg. Das kann man sich heut zu Tage gar nicht mehr vorstellen.


30.09.2019
Autos, fahrende Rohstofflager?
ENTSORGUNG, LIFESTYLE

Autos, fahrende Rohstofflager?

Autos sind aus unseren Alltag nicht wegzudenken. Die Standheizung taut das Eis im Winter ab, der Radio bringt Stimmung, die Freisprecheinrichtung ermöglicht Telefonate mit Familie. Also eine fahrbare Bombe mit allem Komfort.


23.09.2019
Grasentsorgung – Die Wohlfühloase, für die man nicht zahlen möchte
ENTSORGUNG, LIFESTYLE, TRENNUNG

Grasentsorgung – Die Wohlfühloase, für die man nicht zahlen möchte

Die Entsorgung von Gras, Blumen, Fallobst, etc. Und? Das Geld ist ausgegangen. "Was - ich soll mir eine größere Biotonne nehmen?" " Ich soll selber kompostieren?" "Wie stellen, Sie sich das denn vor?" "Ich schmeiße das in den Wald!" "Verrottet eh!"


02.09.2019
Kleidung für die Entwicklung oder doch Restmüll?
ENTSORGUNG, LIFESTYLE

Kleidung für die Entwicklung oder doch Restmüll?

Auch wenn wir immer jammern wie schlecht es uns geht, die Zahlen sagen etwas anderes. Sehr deutlich kann man das beim Kauf von Gewand sehen. Ob es Markenartikel sind, die man tragen sollte oder jedes Jahr ein anderes Kleidungsstück.


01.09.2019
Kompostierung #Mäuseplage
ENTSORGUNG

Kompostierung #Mäuseplage

Ein bis ins Mark erschütterndes Gejammer schallt durch die Nacht. Es ist 3.25 Uhr in der Früh, meine Katze sitzt vor dem Schlafzimmer und schreit, dass die Wände wackeln. Mit abstehenden Haaren stehe ich auf..schaue nach der Katze und voll stolz sitzt sie neben einer Maus.


19.08.2019
Die Jagd nach dem Marmeladenglas
ENTSORGUNG, TOP NEWS, TRENNUNG

Die Jagd nach dem Marmeladenglas

Der geforderte Umbau von der linearen zur zirkulären Wirtschaft erfordert unter anderem die Steigerung der Recyclingquoten für alle Materialien und Packstoffe. Daher muss sehr genau erhoben werden, wo und warum Glasverpackungen derzeit noch im Restmüll landen.


13.05.2019
Batterie – die geballte Ladung zwischen den Polen
ENTSORGUNG, TRENNUNG

Batterie – die geballte Ladung zwischen den Polen

Batterien sind nicht mehr wegzudenken. Sie sind in den Fernbedienungen, Hörgeräten oder Uhren enthalten. Dass sie bei der falschen Entsorgung eine Umweltgefahr darstellen können, wissen wenige. „Sind doch eh so klein, was soll denn daran gefährlich sein?“


28.01.2019
Illegaler Müllexport kostet uns Millionen
ENTSORGUNG, LIFESTYLE

Illegaler Müllexport kostet uns Millionen

Hier kommt unsere Polizei zu Wort. Neben klassischen Delikten wie Einbruch und Diebstahl, sind die Delikte an der Umwelt nicht weniger wichtig.  Günther Knell ist ein umweltkundiges Organ und kann uns einiges aus seiner Arbeit berichten:


12.07.2018

Blog via E-Mail abonnieren


Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

 JA, Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme ihr zu.

Mitfinanziert durch die Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen